1x1 des Coupining Begriffserklärung

Wer sich alle meine Beiträge genau durchgelesen hat, ist natürlich unweigerlich über ein paar neue Begriffe gestoßen. Hierzu ein kleiner Überblick aus der Coupon-Fibel:


ℹ️Coupon - von französ. couper „schneiden; ausschneiden“) ist der Abschnitt eines Wertpapieres, der gewöhnlich zur Einlösung eines Gewinnanteils („Dividendenschein“) oder Zinses („Zinsschein“, „Zinskupon“) berechtigt. Couponing ist ein Kommunikations-instrument der Werbung (innerhalb eines Marketingplanes). Quelle:Wikipedia

ℹ️Freebie - ist einfach ein Werbegeschenk oder ein Gratisgeschenk. Allerdings kann man durch Rabattierung im Kassensystem (Check-Out-Couponing)  und durch das Kombinieren von Angebot+Coupon/App`s, sozusagen ein Freebie erhalten, wenn am Ende des Kassenbon`s 0,00 EUR steht und man für den Artikel gar nichts bezahlen muss. 

ℹ️Cashback - aus dem Englischen Geld-zurück. Hier erhält man anders als bei einem Treuestystem (bei dem der Kunde z.B. Treuepunkte gegen Prämien tauschen kann), tatsächlich bares Geld zurück. Auf dem Markt tummeln sich etliche Anbieter. Die bekanntesten sind gewiss Payback, Deutschlandcard oder App`s wie Scondoo, Coupés

ℹ️GreenLabel - Wenn jemand von GreenLabel (GL) spricht, dann ist die Rede von kleinen grünen Preisschildern (EAN Angabe in Form eines Strichcodes) - diese dienen im Rahmen einer Auslistung (Ausverkauf und Rabatte, wenn dieses Produkt aus dem Sortiment geht bzw. es neue Umverpackungen etc. gibt) ihrer Erkennbarkeit. Diese Auslistung findet jeden Mittwoch im Rossmann statt. 

ℹ️RedLabel - zu finden im DM Markt. Gleiches Prinzip wie bei Rossmann, nur leider ist bisher noch kein wirkliches System erkennbar, dass man die Auslistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt vornimmt. Also, immer schön die Augen offen halten!